- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
4. Eintrag von am 21.09.2004 - Anzahl gelesen : 328
Osteochondrosis dissecans - danach noch Fussball?
0 bei mir hat sich im linken Kniegelenk eine Demarkation gebildet, einen freien Gelenkkörper hat man entfernt und nun wächst nach Bohrung Ersatzknorpel oder ist schon gewachsen.Habe am 23.09. eine weitere Arthroskopie um noch ein Stück freien Gelenkkörper zu entfernen. Sollte ich danach weiter Fussball und Volleyball mehrfach die Woche spielen?Bin erst 18 und krieg immer mehr Angst, dass das nicht mehr richtig wird.Hat mir vielleicht jemand was zu erzählen?Sollte ich doch Knorpel züchten lassen und einbauen lassen, um wieder richtig Fussball spielen zu können...?
6. Antwort
von am 08.07.2018
Bei mir ist auch wirklich die Frage darf ich wieder Fussball spielen? Mit 11 Jahren habe ich die Diagnose osteochondrosis dissecans tetalus bekommen es war recht klein aber schon auffällig ich würde dann schlisslich nach 1 Jahr rum experimentieren operiert (mit 12 Jahren) mit der sogesagten anbohrung des sprunggelenks. So meine recovery hat 2 Jahre gedauertich war dann also 14 und habe weiter Fussball gespielt für 2 weitere Jahre habe. Immer mal zwischen drin Schmerzen gehabt aber die Ärzte meinten das das normal sei jedoch hatte ich eines Tages einen Fussball Unfall und bin umgeknickt und habe mir die Bänder gerissen daraufhin wurde ein MRI von meinem Fuss gemacht wo sie dann zufällig gesehen haben das die osteochondrosis durch mein halbes sprunggelenk gefr hat. Wir haben uns natürlich sofort Hilfe gesucht in ganz Deutschland nach einem Spezialisten. Denn wir dann in gefunden haben ich würde also mit 16 noch mal operiert weil die Krankheit zurück kamm. Die ganzen brüchige stellen würden raus gesägt und schliesslich wurde mir aus dem Fersenbein Knochenmark entnommen und dies wurde dort eingesetzt mein Knorpel wurde durch eine Membran ersetzt und meine Bänder wurden reperiert. Diese OP ist jetzt 7 Wochen her ich hoffe das es mir besser geht wir und das ich wieder Fussball spielen kann das einzige was ich sagen kann ist das das mit Abstand die schwersten 5 jahre meines Lebens waren aber man darf nicht aufgeben man muss weiter kämpfen und hart arbeiten um das zu kriegen was man will selbst wenn die welt es nicht gut mit dir meint.
Good luck Sofie Sorry für mein deutsch bin leider keine deutsche
5. Antwort
von am 07.04.2009
Ich bin echt froh jmd. gefunden zu haben der gleich denkt wie ich. Ich wurde vor einem halben Jahr am Knie operiert; das Dissekat entfernt und eine KKT durchgeführt. Mittlerweile bin ich fast wieder beschwerdefrei, kann joggen und auch schon leicht Fussball spielen und das obwohl die Stelle 2cm gross war und ich starke O-Beine habe. Anfangs als ich die Diagnose vom Arzt erhalten hatte und ich mich im voraus der Operationein ein wenig schlau gemacht habe über den Heilungsverlauf, war ich richtig geschockt. Überall las man nur von Leuten bei denen es nicht besser wurde. Ich bekam es mit der Angst zu tun, da ich leidenschaftlicher Fussballer bin. Doch mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass man die ganze Geschichten die man im Internet liest, nicht auf sich selbst übertragen kann, denn bei jedem Patieten heilt es unterschiedlich. Ausserdem kann ich mir auch vorstellen, dass im Internet nur über die schlechten Erfahrungen berichtet wird, da sich die Patienten bei denen die KKT klappt nicht mehr mit dem Thema beschäftigen.
Ich möchte allen Leuten, die dieselbe Diagnose erhalten Mut machen den eine Osteochondrosis dissecans bedeutet nicht, dass man nicht mehr richtig Sport treiben kann. Man muss immer positiv denken und nichts überstürtzen.
4. Antwort
von am 12.08.2005
bei mir wurde vor 6 Wochen auch wegen einer Osteochondrosis dissecans das Sprunggelenk angebohrt. Zusätzlich wurden bei mir noch die Bänder operiert. Bin mit dem Ergebnis bis jetzt super zufrieden. Nach der Anbohrung hat ich wenig Schmerzen und ich durfte nach 2 Wochen wieder mit Teilbelastung anfangen. Jetzt laufe ich sogar nur mit einer Krücke und hab fast keine Schmerzen beim Laufen. Zusätzlich hab ich noch Krankengymnastik und da ich auch Fussball spiele und erst 18 bin, war meine erste Frage natürlich auch ob ich wieder spielen darf. Ich muss zwar noch bis zur Rückrunde warten aber wenn alles weiterhin gut läuft, kann ich da dann wieder Fussball spielen. Weiterhin gute Besserung!!!
3. Antwort
von am 27.01.2005
Hi, ich durfte auch ewig keinen sport mehr machen, bis sie eine talus OATS bei mir vorgenommen haben-jetzt darf ich wieder! ich weiss nicht, wie's genau bei euch aussieht, aber ich wollte damals nicht hinnehmen nie wieder zu sporteln. hab so lang gesucht, bis ich einen spitzen arzt gefunden hab, der meine lebensqualität wieder hergestellt hat! ich darf sogar sport studieren, auch wenn's mit einem hohen risiko behaftet ist. ich kann euch nur raten gebt nicht auf!!
D.
2. Antwort
von am 15.11.2004
Geht mir auch so. Bin 18 und darf seit 3 Jahren gar keinen Sport mehr machen....... :(
1. Antwort
von am 22.09.2004
hey! hab ne od im OSG seit einem jahr. im januar wurd ich mit ner pridie-bohrung dort behandelt. man dachte sich, ich bin noch jung, das wird gut verwachsen. 6monate danach sollte ich wieder fussball spielen duerfen. jetzt- 8 kmonate spaeter- darf ich nichtmal joggen. nur eingeschraenkt radfahren udn schwimmen. ich kann dir nur raten absolut mega vorsichtig zu sein in den monaten nach der OP!! und wenn du meinst, es geht bergauf, ueberanpruch das bein nciht aus falschem ehrgeiz! sonst ists kaputter als vorher!! aber generell geht sport danach auf jeden fall! lass dir nix anderes erzaehlen. bis dann
Osteochondrosis dissecans - danach noch Fussball?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -